Praxis für Ergotherapie

Wir sind Mitglied im Verband Deutscher Ergotherapeuten e.V. (DVE).

Die Praxis stellt Ergotherapieschülern einen Platz für die praktische Ausbildung zur Verfügung.

Was ist Ergotherapie?

Im Mittelpunkt der Ergotherapie steht der Mensch, der in seinem Alltag und in seiner Umwelt optimale Handlungsfähigkeit und Lebensqualität erhalten bzw. wieder erreichen will.
Das wichtigste Ziel der Ergotherapie (abgeleitet vom Griechischen „érgon“ = handeln, tätig sein) ist die Verbesserung der Handlungsfähigkeit.

Wer benötigt Ergotherapie?

Menschen aller Altersgruppen, vom Säugling bis zum hoch betagten Menschen, die bedingt durch eine Entwicklungsstörung und -verzögerung bzw. durch eine Erkrankung in ihren körperlichen, geistigen, emotionalen oder sozialen Fähigkeiten beeinträchtigt sind.

Die klientenzentrierte Therapie umfasst eine sorgfältige, differenzierte Befunderhebung, einen detaillierten Therapieplan sowie eine fundierte Therapie. Im Mittelpunkt steht der Klient mit seinen individuellen Möglichkeiten und den für ihn bedeutsamen, messbaren Behandlungszielen.

Maßnahmen der Therapie sind gezielte Bewegungsübungen, handwerkliche Techniken, alltagsorientierte Tätigkeiten, Spiele und besonders für das Hirnleistungstraining erprobte Computerprogramme.

Kostenträger der Ergotherapie sind die gesetzlichen Krankenkassen, Berufsgenossenschaften und Privatkrankenkassen. Die Verordnung stellt der Hausarzt, Kinderarzt, Neurologe, Orthopäde, Rheumatologe oder Psychiater aus.