Stadt Bad Fallingbostel und Lebenshilfe Walsrode vereinbaren weitere Zusammenarbeit

14.02.2023

Seit August 2019 können Kleinkinder ab dem 1. Lebensjahr aus Bad Fallingbostel die Kita Naturzauber im benachbarten Oerbke besuchen. Damals hatte die Lebenshilfe Walsrode eine zusätzliche Krippen-Gruppe für Ein- bis Dreijährige kurzfristig eingerichtet, um dem Platzmangel in Kerngebiet der Stadt entgegenzuwirken. Jetzt verlängerten beide Parteien die Zusammenarbeit.

„Zahlreiche Eltern haben sich bewusst für Oerbke entschieden und den Fahrtweg in den Nachbarort gerne auf sich genommen“, führt Bürgermeister Rolf Schneider aus. „Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Walsrode war stets gut, so dass wir gerne verlängern und den Eltern die Chance auf einen Kita-Platz erhöhen.“

Die Lebenshilfe Walsrode betreibt im südlichen Heidekreis diverse Kindertagesstätten. Dazu zählen heilpädagogische und integrative Kindertagesstätten (inkl. Krippen) sowie Sprachheilkindergärten und Regelgruppen in Kitas.

„Wir möchten Kindern in unseren Einrichtungen Raum und Zeit geben, sich bestmöglich zu entwickeln und sich als Teil einer Gemeinschaft zu erleben“, betont Holger Stolz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Walsrode.

„Wir freuen uns, auch weiterhin Kinder aus Bad Fallingbostel in unserer integrativen und naturnahen Kita Naturzauber begrüßen zu dürfen“ so die Leiterin der Kita Naturzauber, Kathleen Smolinski, über die Verlängerung der guten Zusammenarbeit.

Die Stadt Bad Fallingbostel rechnet langfristig weiterhin mit einem steigenden Bedarf an Krippen- und Kitaplätzen im Stadtgebiet. Die Kooperation mit der Lebenshilfe und insbesondere das Angebot der Kita Naturzauber in Oerbke ist daher ein wichtiger Bestandteil in der Kindertagesbetreuung in Bad Fallingbostel.

Schneider, Stolz und Smolinski bei Unterzeichnung der Vertragsverlängerung (von rechts),  Foto: Stadt Bad Fallingbostel
Foto: Stadt Bad Fallingbostel