Lebenshilfe Walsrode bestätigt Vorstand und präsentiert Gewaltschutzkonzept

13.11.2023

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Walsrode wurden der 1. Vorsitzende sowie zwei weitere Vorstandsmitglieder bestätigt. Darüber hinaus stellte die Lebenshilfe Walsrode ihr Gewaltschutzkonzept vor, das den Schutz der Klient*innen in den Vordergrund stellt.

Burkhardt Stock führte in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandvorsitzender durch die Mitgliederversammlung. Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig. In diesem Jahr wurde Stock als 1. Vorsitzender sowie die beiden Vorstandsmitglieder Markus Schoch und Wilfried Bissel für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand erneut für drei Jahre bestätigt.

Ein besonderes Anliegen der Lebenshilfe ist der Schutz der anvertrauten Klient*innen. Mandy Weishaupt, stellvertretende Geschäftsführerin der Lebenshilfe Walsrode, stellte daher das neue Gewaltschutzkonzept der Lebenshilfe vor. Das Konzept soll dazu beitragen, Gewalt gegen Menschen mit Beeinträchtigungen zu verhindern und Opfern von Gewalt zu helfen.

„Der Schutz der Menschen mit Beeinträchtigung ist uns eine Herzensangelegenheit“, betonte Weishaupt. „Mit dem Gewaltschutzkonzept wollen wir ein klares Zeichen setzen, dass wir jede Form von Gewalt und Diskriminierung ablehnen.“ Seit zwei Jahren arbeitet die Lebenshilfe Walsrode an dem Gewaltschutzkonzept. Das übergreifende Rahmenkonzept ist bereits seit Januar fertiggestellt und steht auf der Website der Lebenshilfe Walsrode zum Download bereit. Derzeit werden bereichsbezogene Schutzkonzepte mit Verhaltenskodex entwickelt.

Die Lebenshilfe Walsrode e.V. setzt sich für die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung sowie ihren Angehörigen am gesellschaftlichen Leben ein. Sie bietet umfassende Unterstützungsangebote für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen in den Bereichen Kinder & Familie, Schule, Ergotherapie sowie Wohnen & Begleiten. Gemeinsam mit rund 500 Mitarbeitenden sorgt die Lebenshilfe Walsrode für gelingende Teilhabe am Leben in der Gesellschaft für mehr als 1.000 Klienten.

Vorstandsvorsitzender Burkhardt Stock auf der diesjährigen Mitgliederversammlung.