Eltern-Kind-Treff der Lebenshilfe Walsrode für ukrainische Familien

24.01.2023

Am 1. Februar lädt die Lebenshilfe Walsrode ukrainische Familien mit ihren Kindern zu einem gemeinsamen Informationsnachmittag ein. Das Treffen richtet sich an Ukrainerinnen und Ukrainer, die sich um die Entwicklung ihrer Kinder Sorgen machen und im südlichen Heidekreis leben.

Die Lebenshilfe Walsrode gibt den ukrainischen Eltern Gelegenheit sich auszutauschen, Fragen zu stellen und sich über die Fördermöglichkeiten für Ihr Kind zu informieren. Die Kinder haben die Möglichkeit gemeinsam zu spielen, zu malen und zu basteln.
An dem Nachmittag steht Anna Pavlenko unterstützend zur Seite. Pavlenko floh mit ihren beiden Kindern aus der Ukraine. Auf der Flucht hat die engagierte Ukrainerin sich bereits ehrenamtlich um Spielangebote für geflüchteten Kinder gekümmert. Pavlenko lebt derzeit in Bad Fallingbostel und möchte sich jetzt für die ukrainischen Kinder hier im südlichen Heidekreis einsetzen.
„Die ukrainischen Kinder haben durch Krieg und Flucht ihr vertrautes Umfeld und die sozialen Beziehungen verloren. Dies kann sich auf die kindliche Entwicklung auswirken“, führt Mandy Weishaupt, stellvertretende Geschäftsführerin der Lebenshilfe Walsrode, aus. „Mit unserem Nachmittags-Angebot möchten wir eine erste Anlaufstelle bieten und über unsere Fördermöglichkeiten informieren. Dabei liegen uns Ukrainerinnen und Ukrainer mit behinderten Kindern besonders am Herzen.“
Der Eltern-Kind-Treff findet am Mittwoch, den 1. Februar 2023 von 15 bis 17 Uhr im „Haus Am Waldbad“ in Walsrode statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Adresse: Am Waldbad 11, 29664 Walsrode

Ви приїхали з України і Вас цікавлять можливості для розвитку вашої дитини після вимушеного переїзду?
Можливо, у Вас є дитина з інвалідністю?
Ми запрошуємо Вас та Вашу сім’ю долучитись до нашого заходу «Батьки та діти разом», який відбудеться 1 лютого 2023 року. Ви зможете поспілкуватись з іншими сім’ями з України та отримати інформацію про те, яку підтримку може надати Lebenshilfe Walsrode для дітей, які мають інвалідність.
Під час нашої зустрічі діти зможуть грати в ігри та приймати участь у різноманітних творчих активностях.
Захід «Батьки та діти разом» відбудеться у м. Вальсроде, у середу, 1 лютого 2023 року, з 15:00 до 17:00. Також, на захід запрошено перекладача.
Вам не потрібно реєструватись на захід, ми вас чекаємо за адресою: “Haus Am Waldbad”, Am Waldbad 11, 29664, Walsrode
З нетерпінням чекаємо на зустріч з вами!

Die Lebenshilfe Walsrode betreibt im südlichen Heidekreis Kindertagesstätten, darunter integrative Kitas, einen heilpädagogischen Kindergarten und Sprachheilkindergartengruppen sowie weitere Förderangebote für entwicklungsverzögerte und behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Eltern, die sich um die Entwicklung ihres Kindes Sorgen machen, können sich bei der Lebenshilfe Walsrode kostenlos beraten lassen.
Kontaktaufnahme für ein Erst-Beratungsgespräch: weishaupt@lebenshilfe-walsrode.de