Lebenshilfe Walsrode für die Zukunft gut aufgestellt: Neue stellvertretende Geschäftsführerin und neuer Bereichsleiter für Ambulante Dienste

14.10.2022

Seit Anfang Oktober 2022 unterstützt Mandy Weishaupt die Lebenshilfe Walsrode offiziell als stellvertretende Geschäftsführerin. Auch auf Bereichsleitungsebene gibt es Veränderungen. Horst-Michael Stöckmann leitet den Bereich Ambulante Dienste.

Walsrode. Personelle Verstärkung in der Geschäftsleitung: Seit Oktober ist Mandy Weishaupt stellvertretende Geschäftsführerin und verantwortet in ihrer Funktion die Dienstleistungen und Angebote für Kinder und Jugendliche.

Seit Juli 2021 war Holger Stolz alleiniger Geschäftsführer. Er holte sich mit Weishaupt jetzt Verstärkung, um die Lebenshilfe für die Zukunft gut aufzustellen. Das Leitungsduo hat sich eine Menge vorgenommen. Ein erstes großes Projekt ist die Digitalisierung durch Einführung einer Fachanwendung. Seit Beginn des Jahres entwickelt die Lebenshilfe Walsrode bereits ein Gewaltschutzkonzept für alle Bereiche der Lebenshilfe.

Weishaupt ist bei der Lebenshilfe Walsrode kein unbekanntes Gesicht. Sie leitete zuletzt die Bereiche Frühförderung und Autismus Ambulanz. Bereits im Studium war sie in der Lebenshilfe Gießen tätig und fühlte sich der Lebenshilfe stark verbunden. So war es ein Herzenswunsch, nach der Elternzeit in die Lebenshilfe zurückzukehren. Seit 2009 ist Weishaupt Mitarbeiterin der Lebenshilfe und ist vielen Familien, Kindergärten und anderen Kooperationspartnern im südlichen Heidekreis bereits durch ihre Tätigkeit bekannt. Weishaupt freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich habe sehr engagierte KollegInnen an meiner Seite, mit denen ich die Zukunft der Lebenshilfe Walsrode weiter gestalten möchte. Mir liegt es am Herzen, dass wir die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung weiter verbessern und eine hohe Fachkompetenz in der Lebenshilfe sicherstellen. Neben allen inhaltlichen Aufgaben bleibt es jedoch wichtig, ein offenes Ohr und ein Lächeln für die Menschen zu haben.“

Veränderungen auch auf Bereichsleitungsebene
Horst-Michael Stöckmann ist „der Neue“ bei der Lebenshilfe Walsrode. Er leitet seit Anfang des Monats den Bereich Ambulante Dienste. Zu diesem Bereich gehören die Autismus-Ambulanz, der Familienunterstützende Dienst, die Frühförderung sowie die Sozialpädagogische Familienhilfe.

Stöckmann war zuvor als Jugendhilfeplaner für den Fachbereich Kinder, Jugend und Familie des Landkreis Heidekreis sowie mehrjährig als Pädagogischer Leiter bei der KJSH-Stiftung in Schleswig-Holstein tätig. An der neuen Funktion reizt ihn insbesondere die Vielfältigkeit seiner neuen Einsatzbereiche. „Ich finde es besonders reizvoll, die beiden Welten der Kinder- und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe miteinander zu verbinden und neue inklusive Wege zu gehen“, führt Stöckmann aus. Hier wird er seine bisherigen Erfahrungen aus öffentlichen und freien Trägern gewinnbringend für junge Menschen und Familien im Heidekreis einbringen können. Zudem plant er ein inklusives Netzwerk im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in der Region aufzubauen. Stöckmann freut sich insbesondere erfolgreich mit seinen Teams der Lebenshilfe Walsrode für die jeweiligen Belange der Bereiche einzusetzen und hilfreiche sowie fördernde Hilfen für betroffene Menschen anzubieten.

Die Lebenshilfe Walsrode e.V. setzt sich für die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung sowie ihren Angehörigen am gesellschaftlichen Leben ein. Sie stellt vielfältige Angebote in allen Lebensbereichen bereit: Von der Frühförderung, über Kita und Schule bis zum Wohnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse jeder einzelnen Person.

Geschäftsführer Holger Stolz mit Mandy Weishaupt und Horst-Michael Stöckmann (von links)