Im Dienst der guten Sache: Vorstandsvorsitzender Burkhardt Stock mit silberner Ehrennadel der Lebenshilfe Niedersachsen ausgezeichnet

16.11.2022

Die Lebenshilfe Walsrode begrüßte am 16. November 2022 ihre Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung. An diesem Abend war ein Vertreter des Landesvorstandes der Lebenshilfe Niedersachsen zu Gast. Der Besuchsanlass war ein besonderer: Burkhardt Stock wurde für besondere Verdienste die Ehrennadel der Lebenshilfe Niedersachsen in Silber verliehen.

Burkhardt Stock führte in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandvorsitzender zunächst durch die Mitgliederversammlung. Nach Begrüßung und Jahresbericht wurde der Vorstand entlastet. In diesem Jahr wurden die beiden Vorstandsmitglieder Wolfgang Zobel und Gaby Brinkmann für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand erneut für drei Jahre bestätigt.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen ergriff Erwin Drefs, geschäftsführender Vorstand des Landesverbandes der Lebenshilfe Niedersachsen, das Wort. Drefs lobte in seiner Rede Stocks hohes Maß an Engagement für die Lebenshilfe und das seit 25 Jahren. Drefs führte weiter aus: „Sie üben die ehrenamtliche Tätigkeit aus Überzeugung aus – ohne sich dabei in den Mittelpunkt zu stellen.“ Stock habe stets eine hohe Motivation. Diese ziehe er aus seinem Eintreten für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen am Leben in der Gesellschaft. Für diesen besonderen Einsatz für die Lebenshilfe verlieh Drefs im Anschluss an die Rede die Ehrennadel der Lebenshilfe in Silber an Stock.

Eine weitere Ehrung stand auf dem Programm. Gaby Brinkmann wurde für ihre 15-jährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit geehrt. Das Jubiläum stand bereits 2019 an und konnte jetzt coronabedingt nachgeholt werden. In seinen Worten dankte Vorsitzender Stock Gaby Brinkmann für ihre Unterstützung bei der Arbeit im Vorstand und hob dabei insbesondere ihre hohe Fachlichkeit bei der Weiterentwicklung der Angebote der Lebenshilfe Walsrode hervor.

Die Lebenshilfe Walsrode e.V. setzt sich für die uneingeschränkte Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung sowie ihren Angehörigen am gesellschaftlichen Leben ein. Sie stellt vielfältige Angebote in allen Lebensbereichen bereit: Von der Frühförderung, über Kita und Schule bis zum Wohnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fähigkeiten, Stärken und Bedürfnisse jeder einzelnen Person. Um die 780 Menschen mit Unterstützungsbedarf werden aktuell betreut. Einzugsgebiet ist der südliche Heidekreis und Raum Hannover. Es ist bereichernd, verschieden zu sein.

Gaby Brinkmann, Burkhardt Stock, Erwin Drefs und Geschäftsführer Holger Stolz (von rechts)