Familienzentrum

Integrative Kindertagesstätte Naturzauber

In der integrativen Kindertagesstätte Naturzauber sind heilpädagogische Kleingruppen, eine Regelgruppe und eine integrative Gruppe zu finden.

In den heilpädagogischen Kleingruppen werden Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt begleitet und gefördert. Die Gruppenstärke beträgt üblicherweise sechs Kinder.

Diese werden von einer Gruppenleiterin und einer pädagogischen Mitarbeiterin in ihrer Entwicklung begleitet und gefördert. Der geschützte Rahmen der Kleingruppe bietet die Möglichkeit, im Sinne einer ganzheitlichen Förderung, besonders gezielt und individuell auf die Entwicklungsbedürfnisse eines jeden Kindes eingehen zu können.

Die Kinder werden 6 Stunden täglich bei uns betreut (08.00Uhr – 14.00 Uhr). Sie haben die Möglichkeit einen Bustransport in Anspruch zu nehmen.

Im Rahmen der Kindergartenzeit können nach Bedarf und Kapazität folgende therapeutische Angebote wahrgenommen werden:

• Ergotherapie
  • Physiotherapie
  • Sprachtherapie
  • Psychotherapie

Es gibt des Weiteren in der integrativen Kindertagesstätte Naturzauber eine Regelgruppe und eine integrative Gruppe. Diese sind für Kinder aus dem gemeindefreien Bezirk Osterheide und der Stadt Bad Fallingbostel offen. Hier können Kinder ab 2Jahren aufgenommen werden.

In der integrativen Gruppe wird eine gruppeninterne Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen und „Regelkindern “ möglich. In diesen Gruppen werden höchstens 18 Kinder von drei MitarbeiterInnen betreut und gefördert. Hiervon haben bis zu vier Kinder einen besonderen Förderbedarf. Eine heilpädagogisch geschulte Fachkraft steht in der Gruppe für die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder zur Verfügung.

In der Regelgruppe werden höchstens 25 Kinder von einer Gruppenleitung und einer pädagogischen Mitarbeiterin betreut und gefördert.

Die Aufnahme der Kinder im Regelbereich erfolgt nach Anmeldeliste. Die von den Eltern zu entrichtenden Gebühren richten sich nach dem jeweiligen Einkommen. Für Kinder die mit besonderem Förderbedarf in den integrativen Gruppen betreut werden, benötigen wir ebenfalls eine Kostenzusage auf Grundlage des Sozialgesetzbuches.

Die Betreuungszeiten:

Frühdienst
Kernbetreuungszeit
Mittagessen
Spätdienst

Unser Außengelände ist durch unterschiedliche Spielbereiche ideal für Kinder. Sie können sich auf Unebenheiten bewegen, sich hinter Hügeln verstecken, einen Erlebnispfad erkunden, Schaukeln, Rutschen, Buddeln und vieles mehr.

Besondere Angebote:

• Sprachschatzsucher
  • Opstapje
  • 1x wöchentlich Nachmittagsangebot des Familienunterstützenden Dienstes der Lebenshilfe Walsrode
  • Lesepaten
  • Flohmärkte und saisonale Feste
  • Die Räumlichkeiten des Familienzentrums können nach Absprache für private Zwecke (z.B. Kindergeburtstag) gemietet werden.
  • Gruppenintern- und gruppenübergreifende Projekte (Vorschule, Wald, Kinderyoga, Garten, Tanz- und Theater, …)