Zweite Kita in der Samtgemeinde Schwarmstedt unter Trägerschaft der Lebenshilfe
Essel. Zum 1. August 2026 übernimmt die Lebenshilfe Walsrode die Trägerschaft der Kita Essel von der Gemeinde Essel. In der Einrichtung werden bis zu 40 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Die Kinder verteilen sich auf zwei Gruppen: die „Raupen“ (Kita) und die „Schmetterlinge“ (Regelgruppe).
„Wir freuen uns sehr, mit der Kita Essel nun die zweite Kita in der Samtgemeinde Schwarmstedt betreiben zu dürfen“, erklärt Mandy Weishaupt, stellvertretende Geschäftsführerin der Lebenshilfe Walsrode. „Die Kita Buchholz/Aller liegt nur wenige Kilometer entfernt. Das eröffnet großartige Möglichkeiten für Austausch und Zusammenarbeit.“
Auch wenn die offizielle Übernahme erst im Sommer erfolgt, stellte sich Mandy Weishaupt Anfang Dezember persönlich bei den pädagogischen Fachkräften in Essel vor. Die Mitarbeitenden der Kita Essel werden übernommen und profitieren künftig von den Angeboten der Lebenshilfe Walsrode, wie beispielsweis dem JobRad-Leasing. Für die Kinder und Familien bleibt alles wie gewohnt. Die Betreuungszeiten und das pädagogische Konzept ändern sich nicht.
Auch Gemeindedirektor Björn Gehrs und Bürgermeister Bernd Block begrüßen die Entscheidung: „Die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe in Buchholz läuft sehr gut. Deshalb freuen wir uns, dass nun auch die Kita Essel unter ihre Trägerschaft kommt.“
Langfristig kann sich die Lebenshilfe Walsrode vorstellen, bei Bedarf eine der beiden Gruppen als integrative Gruppe auszurichten. In solchen Gruppen werden Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf gemeinsam betreut.
Im südlichen Heidekreis betreibt die Lebenshilfe Walsrode bereits mehrere Kindertagesstätten – darunter die integrative Kita Am Waldbad im Walsrode und die integrative Kita Naturzauber in Oerbke. Dabei setzt sich die Lebenshilfe Walsrode für die Interessen aller Kinder ein und versteht Verschiedenheit als Chance.



