Wohnen

Assistenz beim Wohnen

Sein eigenes Leben LEBEN
Eigenständig-selbstbestimmt – in der eigenen Wohnung –
… für die meisten Menschen eine Selbstverständlichkeit.

Ambulante Wohnbegleitung

Die Assistenz beim Wohnen macht das Wohnen in einer eigenen Wohnung möglich, auch wenn in Teilbereichen Unterstützung erforderlich ist.

Für wen ist die Assistenz beim Wohnen interessant?

Für erwachsene Menschen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung, die den
Wunsch haben, in ihrer eigenen Wohnung zu leben, dabei aber in manchen Bereichen Hilfe benötigen.

Angebot

Art und Umfang der Unterstützung werden individuell, entsprechend des Bedarfes vereinbart. Unser Angebot umfasst Beratung, praktische Hilfe und Begleitung in allen Lebensbereichen. Pädagogische Fachkräfte unterstützen, beraten, assistieren und geben Hilfe zur Selbsthilfe.

Ziel der Assistenz ist es, Fähigkeiten des einzelnen zu erhalten und zu stärken und die individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen und zu pflegen, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Die päd. Fachkräfte ermutigen dazu, die eigenen Lebensvorstellungen zu verwirklichen.

Wohnformen

Das Angebot gilt für Einzelpersonen, Wohn- und Lebensgemeinschaften.
Die Wohnung wird von der/den betreuten Person/en selbst angemietet.

Die Assistenz findet in den Wohnräumen der zu Betreuenden statt. Bei Freizeitbegleitungen, Hilfen bei Einkäufen, Arztbesuchen oder Behördengängen selbstverständlich auch außerhäuslich.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.